Blog

Drei Laib Brot aus dem Tiroler Kaunertal für den Papst


von Norbert Oberndorfer am

Van der Bellen bei Papst Franziskus: „Grüß Gott“ „Brot und Salz“ – das sind in vielen Ländern traditionelle Geschenke, die geladene Gäste im Rahmer einer „Housewarming“-Party dem Gastgeber und auch bei einer Hochzeit Jungvermählten mit dem Wunsch für Gemeinschaft, Wohlstand und Sesshaftigkeit überreichen. Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen, den wir bereits einige Male…
Weiter Lesen



Kategorie: Andere




Wenn ein Baby auf die Welt kommt, und der kleine Eisbär auf Seite 3 auftaucht…


von Norbert Oberndorfer am

…dann freuen sich ALLE. Unser Akademie-Baby heißt ‚Jahresbericht 2016/17‘ und hat gestern sozusagen das „Licht der digitalen Welt“ erblickt. Komischer Name für ein Baby, oder? Zugegeben, der Vergleich zu einer menschlichen Geburt hinkt massiv. Die Freude bei uns im Team ist dennoch groß. Plötzlich tummeln sich gelöste, kleine Eisbären mit lieben Glückwünschen von noch lieberen…
Weiter Lesen







Ein Kommunikationsprofi, ein Kardinal und eine Schauspielerin auf der Suche nach dem „Klebstoff“ für die Krisen der Welt


von Norbert Oberndorfer am

Was hält die Welt noch zusammen? Kardinal Christoph Schönborn, ‚Präsidentenmacher“ Martin Radjaby und Schauspielerin Ulrike Beimpold begaben sich letzten Mittwochabend im Wiener Figlhaus auf die Suche nach einem geeigneten „Klebstoff“ für die Welt. Die Rezeptur klingt vielversprechend. Von Kriegshetzern und Friedensverweigerern über die Ohnmacht der Feindesliebe hin zur Frage „Why?“. Akademie für Dialog und Evangelisation/Figlhaus…
Weiter Lesen







Unglaublich, aber wahr – Junge Vertreter aus allen Parteien machen jetzt gemeinsame Sache


von Otto Neubauer am

Mitten in der Wahlkampfzeit wollen Blaue wie Grüne, Rote und Türkise, Pinke wie Dunkelrote offensichtlich ein Wunder vollbringen. Es brauche einen „neuen Geist“ in der Politik! Was naiv klingt, daran ist seit einem guten Jahr hart gearbeitet worden. Junge Parteienvertreter aller Lager haben gestern am 4. Oktober im Figlhaus einen gemeinsam erarbeiteten, sehr beachtlichen Prinzipien-Katalog…
Weiter Lesen







Roboter: Feind oder Kollege?


von Matthias Punz am

Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran. Roboter sind die Dampfmaschinen des 21. Jahrhunderts. Euphorie und funkelnde Augen bei den einen, die Furcht vor Massenarbeitslosigkeit bei den anderen. Doch was folgt wirklich auf die Vollautomatisierung der menschlichen Arbeit durch intelligente Maschinen? Und was hat das mit unserem Sozialsystem zu tun?







Zwischen Pausentratsch und Wirklichkeit


von Christina Vösl am

Wer kennt’s nicht? Gerüchte entstehen oft in einem Sekundenbruchteil und bleiben uns für eine Ewigkeit im Gedächtnis. Fake News sind nichts Anderes als Gerüchte über das Weltgeschehen und können somit uns alle auf Dauer beeinflussen. Wie oft ist es euch schon passiert, dass ihr eine Situation völlig falsch eingeschätzt habt? Man steht etwas abseits und bildet…
Weiter Lesen



Kategorie: Andere




Bye Bye Partei – Europas Heilsbringer auf dem Vormarsch


von Stephanie Kappaurer am

„Bye Bye Partei“: Europas Parteienlandschaft steht vor einem Umbruch. Egal ob in Frankreich, Ungarn, Österreich oder Großbritannien – die Führungspersönlichkeit eines Einzelnen löst die Gruppendynamik der Parteien ab. So wie in Frankreich Emmanuel Macron will in Österreich der neue Hoffnungsträger der ÖVP, Sebastian Kurz, eine Regierung der Experten aufstellen. Gleichzeitig hat Bundeskanzler Kern eine Umstrukturierung…
Weiter Lesen










x