Blog

Eine eindeutige Absage an den Egoismus #EU60


von Otto Neubauer am

Im Wiener Figlhaus hat die Akademie für Dialog und Evangelisation gemeinsam mit der Europäischen Hochschule CIFE in den letzten 13 Jahren knapp 1000 junge EU-ExpertInnen ausgebildet. Gemeinsam mit vielen unserer jungen AbsolventInnen wollen wir zum Vertrags-Jubiläum unsere feste Überzeugung bekunden:   60 Jahre Röm. Verträge #EU60 EINE EINDEUTIGE ABSAGE AN DEN EGOISMUS Aus Krisen können unschätzbare Werte generiert…
Weiter Lesen







TALK Newsflash – wir talken wieder!


von Mathias Steinmetz am

  Unser nächster Talk am Mittwoch, 5. April findet im Rahmen des diesjährigen Medienkompetenz-Lehrgangs im WUK statt. Wir haben zwei spannende Gäste die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie sind sie sich beim ersten Treffen gegenüber getreten? Was hat sie an dem Gegenüber überrascht? Was denken sie heute über einander? Dies sind nur…
Weiter Lesen



Kategorie: Andere, Medien Schlagwörter: , ,




2. Drehtag zu #inspireme


von Florian Finkel am

Letzte Woche durften wir unseren 2. Drehtag mit Thomas Geierspichler (Rennrollstuhlfahrer) und Claudia Reiterer (TV-Moderatorin) gestalten und dabei sind wieder erstklassige und sehr persönliche Statements von unseren Gästen entstanden. Von den sehr motivierenden Lebensweisheiten von Thomas, über den Berufsalltag und Erfahrungen von Claudia war einiges geboten. Zuvor musste das Team noch kleinere Hürden meistern und…
Weiter Lesen







Zu Kurz gedacht


von Johanna Chovanec am

Kopftuchverbot in Österreich? Die Kopftuchdebatte erregt in Österreich mal wieder großes Aufsehen. Nach dem Vorschlag Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmanns positioniert sich auch Außenminister Sebastian Kurz klar für ein Verbot des Tragens von Kopftüchern vor allem im Schulbereich. Dabei erntet er Zustimmung von FPÖ Politikern wie Heinz Christian Strache, der jedoch nicht müde wird zu betonen,…
Weiter Lesen



Kategorie: Naher Osten, Österreich, Tagesgeschehen Schlagwörter: ,




It’s over!


von Anna Mayer am

Am Montag wurde Donald Trump von mehr als 270 der benötigten Wahlmänner/-frauen zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. So wirklich viel habe ich darüber bzw. dazu nicht mitbekommen. Einen Eindruck über die Resonanz im TV oder in den Printmedien kann ich nämlich wegen der Vorbereitungen für meine letzte  Prüfung, die ebenso am…
Weiter Lesen







Von Asien nach Europa


von Johanna Chovanec am

Täglich pendle ich mit der Fähre von Asien nach Europa und wieder zurück. Die Fahrten über manchmal ruhigen, manchmal stürmischen Bosporus lassen den Blick in die Weite schweifen. Vom asiatischen Kadıköy kommend, erstreckt sich linkerseits das Marmarameer; Istanbuls Inseln, die Adalar, sind in unweiter Ferne. Die Fähre bewegt sich in Richtung Karaköy, einem Hafenviertel auf der…
Weiter Lesen



Kategorie: Asien, Europa, Naher Osten Schlagwörter: