Blog

Alle sind ständig müde


von Otto Neubauer am

Warum ein heilsames Auf-Hören, ein Stoppen und Auf-Horchen, ein Schlüssel für die Zukunft unserer Gesellschaft sein kann Das intellektuelle Flaggschiff der deutschen Presselandschaft, die Wochenzeitung ‚Die Zeit‘, widmete erst kürzlich ihr Titelthema der Frage, warum sich heute alle ständig müde und erschöpft fühlen. Nur kurze Rückfragen in meinem unmittelbaren Umfeld bestätigten mir sofort diese Beobachtung….
Weiter Lesen







Sehnsucht nach Nähe


von Otto Neubauer am

Warum eine Akademie für Dialog und Evangelisation mit Menschen aller Weltanschauungen? Eine spirituelle Begründung. Nicht wenige verwundert, dass wir als Akademie mit einer explizit christlichen Missionsagenda aufs Engste mit Menschen zusammenarbeiten, die sich selbst als atheistisch oder agnostisch bezeichnen, muslimisch oder andersgläubig sind. In der Tat, wir sind als Leitungsteam einfach persönlich vom christlichen Glauben…
Weiter Lesen







Nicht wegschauen


von Otto Neubauer am

Vom konkreten Engagement und den heidnischen Christen. Ich gestehe, dass ich zurzeit täglich geradezu fiebrig nach den kleinsten Hoffnungsschimmern Ausschau halte. Einer davon ist, dass der ukrainische Präsident Selenskyj erneut mit Papst Franziskus telefoniert hat. Franziskus habe ihm „wichtige Worte“ gesagt, so Selenskyj. Und mit dem, der sich offensichtlich auf die Seite Putins geschlagen hat,…
Weiter Lesen







Wenn Beziehungen einfrieren


von Otto Neubauer am

Oder warum uns Weihnachten 2021 verwandeln kann. Mittlerweile gibt es Checklisten, wie wir die Weihnachtstage überleben, falls wir in unseren Familien und Freundeskreisen nicht mehr miteinander reden können. Wir haben in der aktuellen Corona-Krise tatsächlich so einiges im Programm: von erneut aufschwappenden Empörungswellen und Demonstrationen bis hin zur gänzlichen Gesprächsverweigerung oder dem Rückzug in den…
Weiter Lesen







Der Ernst der Liebe


von Otto Neubauer am

Oder von einer bedrängenden Verantwortung, die uns alle persönlich angeht. Kaum zu glauben, was heute alles nicht mehr geglaubt wird! Und so verwundert es nicht, dass eine, die es mit dem Glauben immer besonders ernst meinte, die Welt nicht mehr versteht. Marie, sie ist Ärztin in einer Corona-Intensivstation in Tschechien unweit der österreichischen Grenze. Gleich…
Weiter Lesen







Der Sommer ist ein Sehnsuchtsort


von Maja Schanovsky am

Aperol ohne FFP2 Also ich zumindest habe mich schon unglaublich nach dem Sommer gesehnt. Ich liebe die Sonne, mir ist es selten zu heiß und irgendwie finde ich alle und alles entspannter, wenn die Tage lang und hell sind. Vor allem war ich schon ausgehungert danach, endlich wieder an lauen Abenden mit lieben Menschen zusammensitzen…
Weiter Lesen







Eselliebe, Patchwork und Wolke 7 – ein Weihnachtsblog


von Maja Schanovsky am

Ich liebe Landduft. Zumindest im Urlaub. Ich liebe Esel, solange ihr Geschrei nicht neben meinem Schlafzimmer stattfindet. Einen Strohsack anstatt eines Bettes liebe ich nicht, auch nicht im Urlaub. Ganz bestimmt hätte ich kein Bedürfnis, in einem Ambiente mit dieser Kombination ein Kind zur Welt zu bringen. Und doch feiere ich jedes Jahr, dass jemand…
Weiter Lesen










x