Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TALK: „Wenn die Nationalisten gewinnen, bricht alles zusammen“ mit Happel, Jürgens, und Schönborn


Talk am 16. Mai 2014, Café Sperl in Wien

mit den Podiumsgästen

Maria Happel, Burgschauspielerin und Regisseurin
Stefan Jürgens, Schauspieler und Musiker
Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien

Stefan Jürgens:
„Wir haben in uns eine Ahnung, dass das ‚Ich‘ nicht alles ist, dass es etwas Größeres gibt. Es geht um eine Sehnsucht, für die Gott ein guter Adressat ist. Aber das Bild von Gott, das vielen Menschen Schwierigkeiten bereitet, ist von Menschen gemacht. Etwas Tolles ist für mich das wunderbare Wort ‚Verzeih!‘. Es hat etwas so Direktes, Nacktes; es geht hier um enorme ‚Schuld‘, vor der ich mich nicht wegschwindle. Und ‚Danke‘ sagen ist auch etwas Großartiges, es öffnet!“

 

Maria Happel:
„Beim Reden über Gott haben wir heute andere Codewörter. Wenn man die Wahrnehmung schärfen würde, dann würde man viel mehr wahrnehmen. Unsere Welt kennzeichnet allerdings, dass wir von einer Fülle von Infos überrollt werden; die Leute mit Stöpsel im Ohr nehmen zu. Die Vernetzung wird immer größer und die Vereinsamung immer stärker. Das Vertrauen ist das Einzige, das uns hilft, den Weg zu finden.“

 

Kardinal Schönborn:
„Ich bin wahnsinnig gern auf dieser Welt, trotzdem bin ich von einer großen Sorge, manchmal Angst geprägt…Entscheidend ist für mich, dass ich an einen Gott glauben darf, von dem ich tief gewollt und geliebt bin. Dass du zuerst ‚Du‘ bist und nicht irgendein ‚Kastl‘. Jeder ist so gewollt! Nicht akzeptiert werden ist wahrscheinlich das Schlimmste für einen Menschen, besonderes für ein Kind. Und Lieben heißt dann: ‚Ich will, dass du bist!‘“

 

 

Veranstalter

Akademie für Dialog und Evangelisation
Telefon:
+43 01 53256320
E-Mail:
office@akademie-wien.at
Website:
http://akademie-wien.at/

Veranstaltungsort

Café Sperl
Gumpendorfer Straße 11-13 Wien, Wien 1060 Österreich + Google Karte
Website:
www.cafesperl.at
x