Herzliche Einladung

Figlhaus Jahresabschluss-Feier
Do. 2. Juli 2020, 20-21 Uhr, Minoritenplatz, 1010 Wien

„75 Jahre Krisenmanagement – ein Lernprozess für heute! 
Aufrichten statt niedermachen, zusammenführen statt auseinandertreiben“

Zum Jahresfest und zur Zertifikatsübergabe gedenken wir Leopold Figl, der 1945 den Wiederaufbau Österreichs von der Schenkenstraße 2 aus vorangetrieben hat. Heute liegt es an uns, in einer neuen Krisensituation einen Wiederaufbau geistvoll und beherzt zu gestalten.   

Mit Botschaften und Statements von:
Bundespräsident Alexander Van der Bellen (Video-Botschaft)
Kardinal Christoph Schönborn (vor Ort)
Frau Barbara Coudenhove-Kalergi (Video-Botschaft)
CIFE-Generaldirektor Matthias Wächter (Video-Botschaft aus der CIFE Europahochschule Nizza)

Ablauf, 20 – 21 Uhr: 

  • Musik / Einführung: Akademie-Leitung Figlhaus
  • Statements der genannten RednerInnen Wort der Studierenden / Musik 
  • Übergabe der Jahres-Zertifikate an die Studierenden

Anschl. festliches Get Together / Musik


Kurz zum Hintergrund: Leopold Figl hat genau vor 75 Jahren unmittelbar nach der Rückkehr aus dem KZ Mauthausen bzw. aus der Todeszelle des Wiener Landesgerichts in den Apriltagen 1945 in unserem heutigen ‚Figlhaus‘ (ehem. NÖ Bauernbundhaus) die Lebensmittelversorgung für Wien aufgebaut. Sehr bald darauf wurde er Bundeskanzler und schließlich Außenminister des Staatsvertrags. In vielerlei Weise ist er Vorbild für einen Wiederaufbau unter widrigsten Umständen. Wie er im Geist des Dialogs und beherzter Glaubenskraft unterschiedlichste Menschen und einen ganzen Staat zusammengeführt hat, so versammelt heute die Akademie der internationalen kath. Gemeinschaft Emmanuel im Figlhaus Menschen aller Weltanschauungen und baut kräftig an einem geistvollen Miteinander der Gesellschaft.

Wir freuen uns auf Dein/Ihr Kommen,
Otto Neubauer mit Maja Schanovsky, Hanna Winter, Stephanie Kappaurer, Hannah Flachberger, Thomas Winkelmüller, Stefan Karisch, Simon Varaus, Alžběta Brothanková, Carola Neubauer, Gerhard Tomicek u.v.m.


Akademie für Dialog und Evangelisation
Figlhaus, Schenkenstr. 2, 1010 Wien
office@akademie-wien.at

x