Das ist ganz einfach. Fülle alle Felder in unserem Online-Anmeldeformular aus. Du erhältst eine automatisch generierte Bestätigung, wenn deine Anmeldung bei uns angekommen ist. Die Lehrgangsleitung wird dich daraufhin in Kürze kontaktieren und deine Anmeldung bestätigen. Wir bitten dich innerhalb einer Woche nach deiner Anmeldung den Lehrgangskosten-Beitrag an uns zu überweisen. Wir behalten uns das Recht vor, Anmeldungen zu den Lehrgängen auch abzulehnen. Eine kurze Nachricht über deine Motivation im Anmeldeformular hilft der Lehrgangsleitung bei der Auswahl der TeilnehmerInnen.
Keine Bange – du hast bis kurz vor dem Lehrgangsstart Zeit dich über unser Anmeldeformular anzumelden. Alle Anmeldungen, die bis zur jeweiligen Deadline des Lehrgangs an uns gesendet werden, werden behandelt und berücksichtigt.
Für jeden Lehrgang gibt es eine Info-Broschüre, die wir dir auf der jeweiligen Lehrgangs-Webpage in einem Menü rechts (PC) bzw. am Webpage-Ende (Mobile) zum Download zur Verfügung stellen. In diesen Info-Broschüren, die in der Regel drei Monate vor Beginn des nächsten Jahrgangs aktualisiert werden, findest du alle wichtigen Daten zu dem Lehrgang. Falls du darüberhinaus Fragen oder Anmerkungen hast, kontaktiere uns bzw. die jeweilige Lehrgangsleitung sehr gern.
Ja. Am besten schicke uns gemeinsam mit deiner Motivation in der Anmeldung eine kleine Anmerkung dazu, damit wir Bescheid wissen. Wir reservieren dir daraufhin deinen Lehrgangsplatz bis zwei Wochen vor Anmeldeschluss, danach wird der Platz automatisch freigegeben.
Gib uns bitte auf alle Fälle Bescheid, wenn du deinen reservierten Platz nicht in Anspruch nehmen willst, damit wir ihn für andere Studierende freigeben können.
Die 3-tägigen Studienreisen sind ein optionales Zusatzangebot für eine intensive thematische Auseinandersetzung mit ExpertInnen, ReferentInnen und GesprächspartnerInnen Vorort. Wir empfehlen eine Teilnahme für den Lernerfolg und eine wertvolle, praxisbezogene Erfahrung. Das jeweilige Studienreise-Programm wird dir einige Wochen vor Reisebeginn im Lehrgangstermin vorgestellt. Du kannst dich daraufhin bei der Lehrgangsleitung über ein ausgeteiltes Formular schriftlich und verbindlich anmelden. Die Studienreisen sind jeweils 1 ECTS wert, d.h. z.B. bei Teilnahme an beiden Studienreisen im CIFE-EU-Lehrgang bekommst du nach erfolgreicher positiver Abschlussprüfung und einer Mindestanwesenheit von 80% über alle Lehrgangstermine ein Zertifikat in der Höhe von 7 ECTS ausgestellt.
Unsere Lehrgänge richten sich primär an junge StudentInnen und junge Berufstätige. Wir versuchen daher die Lehrgangsgebühren möglichst leistbar zu gestalten und subventionieren massiv, damit wir aktiven StudentInnen
(mit gültigem Studienausweis / Inskriptionsbestätigung) einen ermässigten Lehrgangsbeitrag anbieten können. Für alle über 30 Jahre, egal ob StudentIn, DoktorandIn oder BerufstätigeR, gilt die reguläre Lehrgangsgebühr. Wir sind davon überzeugt und bestätigt durch das Feedback unserer AbsolventInnen und ReferentInnen, dass vergleichbare qualitative Kurse und Lehrgänge an anderen privatwirtschaftlichen Bildungshäusern ein VIELFACHES der ermäßigten wie auch der regulären Lehrgangsgebühr betragen würde.
Ja, prinzipiell ist das möglich, wobei wir eine Teilnahme ab WS wegen dem programmatischen Aufbau des Lehrgangs sehr empfehlen. Für deinen Abschluss bieten wir dir jeweils zwei schriftliche Prüfungstermine jeweils am Ende des Sommersemester und am Beginn des Wintersemesters an.
Mit dem Lehrgangszertifikat, das du nach dem erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Lehrgangs erhalten hast, und der ECTS-Broschüre des jeweiligen Lehrgangs (CIFE EU | Medien | Mission Possible) wende dich am besten an deine Studienprogrammleitung (SPL). Diese entscheidet letztendlich ob der Wert des Lehrgangs (ECTS-Punkte) in deinem Studium angerechnet wird. Wir empfehlen dir bereits vor Lehrgangsbeginn eine mögliche Anrechnung der ECTS aus unseren Lehrgängen mit deiner Studienprogrammleitung zu klären.
Hinweis: Zuweilen wird seitens der SPL darauf hingewiesen, dass unsere Akademie in Österreich nicht als „postsekundäre Bildungseinrichtung“ auf einer der vorhandenen Listen des Wissenschaftsministeriums registriert wäre; das stellt aber nach aktueller Auskunft des Leiters für akademische Anerkennungsfragen im Wissenschaftsministerium, Dr. Heinz Kasparovsky, kein Problem dar, weil die Akademie mit der ECTS-Info alle BOLOGNA-Kriterien erfüllt, die die europäischen Staaten miteinander vereinbart haben. Hier ist seine Stellungnahme dazu.
Hinweis für den CIFE EU-Lehrgang: “Download Anerkennungsbrief CIFE” von Dr. Heinz Kasparovsky / Wissenschaftsministerium. Aus dem Schreiben: “… CIFE daher als Hochschuleinrichtung anzusehen. Sie ist eine anerkannte ausländische postsekundäre Bildungseinrichtung im Sinne des § 51 Abs. 2 Z 1 UG.”
Schreib uns oder der zuständigen Teamleitung am besten eine kurze E-Mail mit deiner Motivation mitzugestalten. Oder komme zu unserem regelmäßigen “donnerstagabend.“, jeden Donnerstag ab 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr, im Figlhaus Wien. Dort triffst du uns vom Akademie-Team, die TeamleiterInnen und die jeweiligen Teammitglieder und natürlich viele andere Interessierte, Studentinnen und Young Professionals, die sich bereits in der Akademie für Dialog und Evangelisation in einem Projekt und Team in ganz unterschiedlichem Ausmaß engagieren. Wir freuen uns auf jeden neuen Kontakt.
Ja. Wir bieten flexible “Mitmach-Rollen” an. Auf diese Weise bringen unsere Teammitglieder ihr Studium und ihre Arbeit vernünftig und gut unter einen Hut.
Am Anfang hast du die Wahl als “CoWorker/in” oder als “Supporter/in” in einem oder sogar in mehreren Teams / Projektgruppen mitzugestalten. Strategische Leitungsaufgaben und besondere Verantwortung für einzelne Teams, Teammitglieder und Projektgruppen vertrauen wir unseren “Figlhaus PartnerInnen” an, die bereits Jahre mit uns erfolgreich kooperieren und tragende Mitverantwortung übernehmen.
Bildquellen