CIFE-EU-Lehrgang

EU-Unsere Brüssel-Studienreise-Gruppe 2016

CIFE-EU-Lehrgang
Neuer Schwung für Europa

Zertifikats-Lehrgang im Ausmaß von 6 ECTS-Punkten
Nächster Lehrgangsstart: 8. November 2016
Dauer: 2 Semester

 

Die Veranstaltungen finden in den Abendstunden statt (Dienstags, 17.30-19.30). Bei regelmäßigem Besuch aller Lehrveranstaltungen (mind. 80%) wird nach zwei Semester ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Nach einer fakultativen und erfolgreichen Abschlussprüfung wird ein Zeugnis des CIFE (Internationales Zentrum für europäische Studien, Nizza/Berlin) ausgestellt.

Dem erfolgreichen Abschluss inkl. Abschlussprüfungen und einer erfolgreichen Teilnahme an den beiden EU-Studienreisen entsprechen sechs anrechenbare Credit-Points gemäß Bologna-Kriterien.

 

Zielgruppen

Das Programm des CIFE-EU-Lehrgangs richtet sich sowohl an Berufstätige als auch Studierende als künftige Führungskräfte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die immer stärker von der Realität der europäischen Integration berührt werden.

 

Auf Studienreise in Brüssel im Europäischen Rat / Rat der europäischen Union
Studienreise nach Brüssel: Im Gespräch mit politischen Vertretern im Europäischen Rat / Rat der europäischen Union

 

 

 

„Von Agrarförderung bis Zollunion war die Bandbreite der Lehrinhalte enorm und Wissen sowie Erfahrungsschatz der ReferentInnen beeindruckend.“  Anna Mayer 

 

 

Studienreise nach Brüssel: Impuls und Diskussion in der EU-Kommission / Kabinett Dr. Hahn
Studienreise nach Brüssel: Impuls und Diskussion in der EU-Kommission / Kabinett Dr. Hahn

 

 

 

„Wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CIFE-EU-Lehrganges von Woche zu Woche mit zunehmender inhaltlicher Tiefe miteinander diskutierten und sich Gedanken über die Zukunft Europas machten, beeindruckte mich sehr.“  Emanuel Kopf

 

 

Studienreise nach Brüssel
Studienreise nach Brüssel: Ständige Vertretung und Botschaft Österreichs

 

 

„Oft habe ich auch das mitgenommene Wissen direkt an der Universität und auch bei der Arbeit anwenden können. Somit war mir der Inhalt des CIFE-EU-Lehrgang von großem Nutzen.“  Cem Yurt, Politikwissenschaft-Student

 

 

Studienreise nach Rom: Begegnung mit der weltweit tätigen Friedensorganisation Sant’Egidio

 

 

 

„Angesichts der aus den verschiedensten Studiengängen bunt durchmischten Zuhörerschaft konnte man oft neue Einblicke in bis dato unbekannte Gebiete erlangen, sich austauschen und so weiße Flecken auf der intellektuellen Landkarte abdecken.“  Nadja Polzer, Studentin-Rechtswissenschaft

 

 

Studienreise nach Rom: im Vatikan
Studienreise nach Rom: im Vatikan

 

Es gibt wohl derzeit kaum einen Alltagsbereich, der vom Wirken und der strukturellen Existenz der Europäischen Union unberührt bleibt. Gerade in der Arbeitswelt von heute macht sich dies bemerkbar. Ob durch Rechtsvorschriften, Förderungen für die Landwirtschaft oder spezifische Entscheidungen politischer Natur, die Bedeutsamkeit dieser Institution betrifft uns alle. Neben dem Angebot an Fachwissen und der Förderung analytischer Fähigkeiten ist es uns ein echtes Anliegen, den Dialog im Sinne einer hoffnungsvollen europäischen Zukunft nachhaltig voranzutreiben.

 

Bist du interessiert, …

  • … Dir durch den regelmäßigen Input von ExpertInnen essentielles Fachwissen anzueignen?
  • … Dich kritisch mit der Europäischen Union und Ihrer Funktionsweise auseinanderzusetzen?
  • … einen Blick hinter die politische Kulisse im Rahmen der Lehrgangs-Studienreisen zu werfen?
  • … Teil eines auf die Zukunft ausgerichteten Dialogs im Sinne Europas zu werden?

 

 

zur-anmeldung