TALK Keszler Schönborn – Zwischen zwei Welten

TALK „Zwischen zwei Welten – eine Begegnung als Tabubruch?“

Rund 240 Gäste lauschten einem „aufregenden unaufgeregten“ TALK-Abend im Wiener WUK zwischen zwei Persönlichkeiten, die auf dem ersten Blick nicht kontroverser sein könnten.
Tatsächlich fanden wir uns in einer sehr harmonischen und wertschätzenden Unterredung wieder, in der nicht zwingend der Newsfaktor, „Faktenkeulen“ oder heiße Kontroversen im Mittelpunkt
standen. Es war vielmehr eine sehr feine, respektvolle Begegnung zweier Menschen, die sich schätzen gelernt haben und das uns sehr sensibel zum Ausdruck gebracht haben. „Der Weg zeigt sich beim Gehen.“

Danke schön für diese neue Art des Dialogs und das berührende Happening!

Gery Keszler und Kardinal Christoph Schönborn in ihrem ersten öffentlichen Dialog

 

 

Download offizieller TALK-Flyer (.pdf) | Link Facebook-Veranstaltung | Download Presseinfo (.doc) | SideInfo: ORF „Orientierung“: Beitrag von Marcus Marschalek (Juli 2016)

Medienreaktion ‚ORF Orientierung/Marschalek ‚ (4.6.2017) auf unseren TALK:

„Begegnung als Tabubruch? Schönborn und Keszler im Gespräch

Groß war die Überraschung, als im vergangenen Jahr plötzlich Kardinal Christoph Schönborn – auf Einladung von Gery Keszler – beim Red Ribbon Celebration Concert in Erscheinung trat. Der „Life Ball“-Organisator und Schönborn hatten einander zuvor bei gemeinsamen Freunden kennen und schätzen gelernt. Ein Wiedersehen kurz vor dem diesjährigen Life Ball am 10. Juni – ORF eins überträgt live ab 20.15 Uhr, 3sat zeigt die Eröffnung live-zeitversetzt ab 23.40 Uhr – gab es nun bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Akademie für Dialog und Evangelisation. Über ihre „Begegnung zwischen zwei Welten“ erzählten dabei der homosexuelle Ballorganisator und der Wiener Kardinal. Man solle einander weniger mit Vorurteilen, dafür mehr als Mensch begegnen, sagte Schönborn. 2017 hätten er und sein Team versucht, den Life Ball wieder einmal „neu zu erfinden“, erzählte Keszler. Dieses Jahr wolle er mit dem Ball nicht zuletzt vor antidemokratischen Tendenzen warnen. Kardinal Schönborn griff das auf und sprach von einer „gefährlichen Situation“. Ein Bericht von Marcus Marschalek.“

Zum ORF Orientierungs-Beitrag.

Den TALK jetzt in voller Länge im Audio-Stream nachhören:

Presse/Medienkontakt: Norbert Oberndorfer, talk@akademie-wien.at

Für das TALK-Team,
Michael Frey
michael.frey@akademie-wien.at

#gudw #gottunddiewelt #talk

  

 

Dieser TALK wurde unterstützt von Ströck Brot und dem Zebedäus Bräu. Herzlichen Dank für die Sachspenden!

 

 


 

 

Bildquellen

  • Gery Keszler: Gery Keszler
  • IMG_4686 (André Karsai)_1440x1080: André Karsai
  • papst-empfing-kardinal-schoenborn-41-56609326: Christoph Kardinal Schönborn
  • Logo_4C: Ströck
  • Logo_Zebedaeus_frei_WEB: zebedaeus-braeu.at
  • IMG_4686 (André Karsai)_1440x600: André Karsai
x