Dein Beitrag ist wert-voll!


von Agnes Koreska am

Wo viele Leute zusammenarbeiten, entsteht etwas ganz Besonderes. Deine Bereitschaft, dich freiwillig zu engagieren, ist einzigartig und unersetzlich.

Freiwilligkeit ist eine der unersetzbaren Stützen der österreichischen Gesellschaft. Alleine Blaulichtorganisationen, wie Rettung, Feuerwehr oder Rettungshunde, würden ohne die Freiwilligkeit vieler Menschen nicht funktionieren. Aber neben diesen offensichtlichen Organisationen gibt es viele versteckte Vereinigungen, die ohne Freiwillige nicht in dieser Form existieren würden.

Gemeinsam sind wir mehr

Ich kann aus eigener Erfahrung als langjährige Pfadfinderleiterin sprechen, wenn ich sage, dass wir ohne helfende Hände nicht über die Runden kommen würden. Da müssen regelmäßige Heimstunden und Ferienlager samt allen eventuellen Notfallsituationen geplant und durchgeführt werden, Kuchen für zu organisierende Veranstaltungen gebacken oder Renovierungstätigkeiten gemacht werden, damit der Betrieb einer Pfadfindergruppe gesichert sein kann. Um all das, und noch vieles mehr, zu ermöglichen braucht es die Bereitschaft vieler Menschen verschiedener Generationen, die ihr kostbarstes Gut, ihre Zeit, in den Dienst der Freiwilligkeit stellen.

 

Es wird nie langweilig

Und nicht nur die Zeit der einzelnen Mitwirkenden ist wertvoll. Es ist auch das, was die Menschen tun und dadurch erreichen können, etwas ganz Besonderes. Wir versuchen bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Kinder und Jugendliche zu verantwortungsbewussten Staatsbürgern zu formen, die nebenbei Freude an Abenteuern in der Natur haben und durch das gemeinsame Erleben von Heimstunden und Sommerlager eine Gemeinschaft haben, die sie auch in schwierigen Situationen auffangen kann. Das mag vielleicht nicht ganz der offiziellen Definition der Pfadfinder folgen, ist aber genau das, was ich in der Praxis erlebe und was für mich die Einzigartigkeit der Pfadfinder ausmachen. In meiner Rolle als Pfadfinderleiterin habe ich also verschiedene Aufgaben, die die Tätigkeiten von „älterer Schwester“, Lehrerin, Sozialarbeiterin, Eventmanagerin, PR-Tante und allem dazwischen abdecken. Die Vielseitigkeit meiner Aufgaben lassen das Leiterdasein demnach auch nach sieben Jahren immer noch nicht langweilig werden!

Wertvoll für dich und mich

Egal, ob wir jetzt von den Pfadfindern, dem Pfarrverein, der Feuerwehr oder dem Kleintierzuchtverein sprechen, all diese Vereinigungen leben vom Ehrenamt, das durch die Gemeinschaft einen Mehrwert für alle schafft.
Der Beitrag dieser vielen Leute ist in seinem Zusammenwirken ein großes Ganzes, das einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und vor allem, und vielleicht sogar viel wichtiger, für einen selbst leistet.

Bildquellen

  • Titelbild adventure-1807495_1920: https://pixabay.com/photo-1807495/

Antworten oder kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

x