Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-TALK: Die EU – ein kaputtes System?


Ist die EU ein kaputtes System?

Das diskutieren wir am 8. Juni online. Über Wertschöpfung, Wertschätzung und unser Wertesystem in der EU diskutieren:

– Alexander Filipovic, Sozial- und Wirtschaftsethiker
– Lukas Mandl (ÖVP), Abgeordneter im EU-Parlament
– Sibylle Hamann (Grüne), Nationalratsabgeordnete und ehem. Journalistin

Wo?
Online im Stream: https://youtu.be/0Ej_VvNLEDM

Wann?
20:00-21:30 Uhr

Moderation: StudentInnen aus dem Organisationsteam

Inhalt:
Die Europäische Union in der Krise – eine Phrase, die wir im Zusammenhang mit der Staatengemeinschaft wohl am häufigsten lesen. Aber befindet sich die EU wirklich in einer Krise? Was ist aus dem Projekt für ein friedliches Nachkriegseuropa geworden? Wo liegen die Schwächen der Europäischen Union? Und warum sprechen wir nie über ihre positiven Seiten?

Diese Fragen wollen wir beantworten und gemeinsam herausfinden, was uns an der Wertschätzung der EU hindert. Immerhin sprachen sich im Juni 1994 knapp zwei Drittel der ÖsterreicherInnen in einer Volksabstimmung für einen Beitritt Österreichs zur EU aus. Hat sie seitdem so viel falsch gemacht? Wo könnte der Ursprung für die heutige Skepsis in Teilen der Bevölkerung liegen? In der Wirtschaftskrise 2008, der Fluchtbewegung 2015, dem Umgang mit Covid-19 seit 2020 oder doch ganz woanders?

Sehen wir als Teil der “Erasmus-Generation” vieles vielleicht schon als selbstverständlich an? Unsere Elterngeneration musste für den Urlaub in Kroatien drei Grenzkontrollen passieren, für uns haben erst die Covid-19-Vorkehrungen diese Grenzen wieder sichtbar gemacht. Sehen wie die Zukunft der Union in einer wirtschaftlichen Zweckgemeinschaft oder in einer Wertegemeinschaft?

Wir freuen uns auf Dich!
Dein TALK-Team 😊

Details

Datum:
08/06/2021
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstalter

Akademie für Dialog und Evangelisation
Telefon:
+43 01 53256320
E-Mail:
office@akademie-wien.at
Website:
http://akademie-wien.at/
x