Es ist uns ein besonderes Anliegen, die uns anvertrauten, personenbezogenen Daten zu schützen und sicher zu verwahren.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz personenbezogener Daten können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unserer Einrichtung, Herrn Mag. Michael Frey wenden.
+43 1 532 56 320
Rechtsgrundlagen
Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union
Datenschutzgesetz der Republik Österreich
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Akademie für Dialog und Evangelisation
Schenkenstraße 2
1010 Wien
Österreich
Daten, die von der AKA verarbeitet werden
Im Zuge Ihres Besuches auf unserer Webseite werden folgende Informationen erhoben:
Zudem können bei bestimmten Aktionen (Anmeldung zu Lehrgängen und Ausbildungsformaten, Anmeldung zum Newsletter) auf unserer Webseite folgende Daten erhoben werden
Zwecke der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden von uns grundsätzlich so lange gespeichert, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Aufbewahrung zur Erfüllung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Aufgaben notwendig ist. Weiters speichern wir personenbezogene Daten bis zum Ablauf der jeweils anwendbaren Verjährungsfristen, um gegebenenfalls bestehende rechtliche Ansprüche geltend machen zu können. Zudem speichern wir personenbezogene Daten, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung nachweisen können.
Hinweis auf Ihre Rechte
Im Zusammenhang mit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht auf:
Das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ist nur insofern eingeschränkt, als gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Ihre Daten können erst gelöscht werden, wenn die Pflicht zur Aufbewahrung nicht mehr besteht. In diesem Fall erfolgt bis zur Löschung eine Sperrung der Datenverarbeitung.
Die ausdrückliche Zustimmung zur Nutzung der personenbezogenen Daten kann jederzeit widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit, der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt, ebenso unberührt bleibt eine weitere Verarbeitung dieser Daten aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage, etwa zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur weiterverarbeiten, soweit wir dafür zwingende berechtigte Gründe nachweisen können.
Zur Geltendmachung Ihrer angeführten Rechte bitten wir Sie, eine Erklärung elektronisch per E-Mail (datenschutz@akademie-wien.at) bzw. per Post (siehe Verantwortlicher für die Datenverarbeitung) an uns zu senden.
Eine Beschwerde wegen Verletzung der angeführten Rechte kann mit Hilfe eines standardisierten Formulars (https://www.dsb.gv.at/dokumente) auch unmittelbar bei der Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, eingebracht werden.
Wir speichern Daten über jeden Zugriff auf die Subdomain secure.akademie-wien.at in sogenannten Serverlogs. Zu den Zugriffsdaten gehören: IP-Adresse in anonymisierter Form (letztes Oktett wird vor der Speicherung durch eine „0“ ersetzt), Uhrzeit, Datei, Abrufmethode, Protokoll, Status-Code, Größe des Objekts, Referrer (gekürzt ab dem ersten Fragezeichen; dadurch werden etwaige enthaltene persönliche Daten weitestgehend aus der URL gekürzt), Browser sowie Betriebssystem. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Sie werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
Wir verwenden zur Erleichterung des Besuchs unserer Webseite Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf ihrer Festplatte abgelegt und in Abhängigkeit Ihrer Browsereinstellungen bzw. einem festgelegten Zeitraum automatisch wieder gelöscht werden. Sie können ihren Browser jederzeit so einstellen, dass sie die Verwendung von Cookies zulassen, ausschließen bzw. der Einsatz von Cookies Ihrer Bestätigung bedarf.
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Einmal jährlich wird unser Jahresbericht an Alumni, Freund:innen, Partner:innen, Unterstützer:innen postalisch versendet. In diesem Jahresbericht wird unsere Arbeit des vergangenen Jahres kompakt präsentiert. Für den Versand benötigen wir Ihren Namen und Ihre Postanschrift.
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