Das Figlhaus steht für eine geistvolle Solidarität, die eine Antwort geben möchte auf die Not unserer Zeit. Der Träger der Akademie, die internationale katholische Gemeinschaft Emmanuel, setzt auf den Hl. Geist. So soll die Arbeit in der Akademie im Figlhaus ein Zeichen sein für das Aufrichten statt Niedermachen, für das Zusammenführen statt Auseinandertreiben.
Unsere Akademie erweist sich immer mehr als echtes Pionierprojekt! Mit den vielen neuen Ausbildungs- und Schulungsformaten sowie den vielfältigen Werkstätten, die wir auf- und ausbauen, sind wir natürlich auf gute professionelle Beratung angewiesen. Glücklicherweise dürfen wir uns verstärkt auf Partner stützen, die uns mit ihren hohen Kompetenzen zur Seite stehen. Eine weltweit agierende Bildungs-Stiftung hat uns beispielsweise in einer ihrer scharfen Analysen eine außergewöhnliche Qualität in der kreativen Entwicklung von Bildungsangeboten attestiert. Es träfe wie kaum eine andere Einrichtung so sehr den Nerv der Zeit – gerade was die tiefen existenziellen Bedürfnisse der jüngeren Generation betrifft. Das ermutigt uns zutiefst.
In Kooperation mit Partnern ausgewiesener Fachkompetenz veranstalten wir einerseits Fachkurse und Dialogwerkstätten zu Europa, Politik, Medien und Kommunikation. Andererseits haben wir für Diözesen im ganzen deutschsprachigen Raum ein umfassendes Ausbildungsprogramm zu Dialog und Mission neu entwickelt.
Für die gemeinsame Suche und das gemeinsame Ringen um die großen Fragen in der Gesellschaft bieten wir eine Plattform, auf der Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen miteinander Ideen erarbeiten und Projekte umsetzen können.
Unsere Mission wächst. Jedes Jahr können – auch mithilfe Ihrer Unterstützung – mehr und mehr Brücken gesellschaftlicher Solidarität gebaut werden. Um diese Mission fortzuführen und die christliche Botschaft authentisch und faszinierend in die Gesellschaft zu tragen, sind weitere Investitionen erforderlich. Menschlich wie finanziell. Für die bevorstehenden weiteren Entwicklungs- und Ausbauschritte der Akademie brauchen wir dringend Ihre finanzielle Unterstützung. Werden auch Sie zu Brückenbauer:innen.
Herzlichst
Otto Neubauer und Michael Frey
Verein zur Förderung des Dialogs
AT852011128411063700
GIBAATWWXXX
Jahresbericht 22/23 der Akademie hier zum Download
Bildquellen