SOULFOOD – Was haben der Oscar preisgekrönte Film Moonlight und Jesus gemeinsam? (01)


von soulfood am

soulfood martin sinnhuber diemesse wien st. florian figlhaus akademie für dialog und evangelisation moonlight verklärung jesus

 

Was haben der Oscar preisgekrönte Film Moonlight und Jesus gemeinsam?

von Martin Sinnhuber, “die messe.“-Team

 

In dem Drama von Barry Jenkins geht es darum, dass schwarze Jungs im Mondlicht blau aussehen. Auch Jesus ist mal für einen kurzen Moment in einem total anderen Licht erschienen. Schade, dass sowas heute nicht mehr passiert. Oder doch…?!

 

THEMA: WIE KANN MAN EIGENTLICH GLAUBEN? / GOTT BEGEGNEN / JESUS SEHEN

Texte aus der Bibel, auf die sich Martin bezieht

Evangelium nach Matthäus 17:1-9:

“Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht. Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus. Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören. Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden. Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst! Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus. Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.”

 

 


Tonaufnahme von 12.03.2017 / die messe. in St Florian 1040 Wien

soulfood

Jeden Freitag bringen wir euch mit der neuen Serie #soulfood 💪 einen kurzen Impuls über einen Text aus der Bibel mit einem Lebensthema/-geschichte 💭 aus dem Alltag, im Brückenschlag mit dem christlichen Glauben: Relevant, verständlich und einfach zum Nachhören im Audiostream! 👂 Egal ob Prinzipskeptiker, Fragezeichensucher oder 'Jesuslover' - für jeder-Mann und jede-Frau ist etwas dabei! 😍 #brandneu Viel Spaß beim Nachhören und Lesen!

Bildquellen

Antworten oder kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

x